Mar
14
2013

Elvis Presley: Aloha From Hawaii Via Satellite (Legacy Edition)

Elvis_Presley_Aloha

Es war das verrückteste Musikereignis der frühen 1970er Jahre: Am 14. Januar 1973 saßen weltweit über eine Milliarde Menschen vor den Fernsehgeräten, um Elvis Presley, den King of Rock’n’Roll, live zu erleben.

Seine Show aus der Honolulu International Center Arena stand auf dem Programm, die via Satellit in über 40 Länder der Welt übertragen wurde. Die Deluxe-Doppel-CD „Aloha From Hawaii Via Satellite (Legacy Edition)“ erinnert an dieses besondere Kapitel Musikgeschichte.

Zum ersten Mal in der TV-Geschichte wurde hier das komplette Konzert eines Solokünstlers via Satellit in die ganze Welt übertragen. Mehr als 6.000 Fans besuchten die Shows in der Arena, die heute als Blaisdell Arena bekannt ist, und bildeten die Kulisse für die bis dato teuerste Fernsehsendung, die je produziert wurde.

Die Welt in seinem Bann

Der King befand sich auf dem Höhepunkt seiner Laufbahn und lieferte einen atemberaubenden Gig ab, in dem er das Publikum mit 24 Songs aus allen Phasen seiner Karriere führte. Der Mitschnitt verdeutlicht, dass Elvis in den 1970ern nichts von der Strahlkraft eingebüßt hatte, die seine Live-Auftritte so unvergesslich machten. In seinem Buch „Elvis Presley: A Life In Music“ schreibt Ernst Mikael Jørgensen über die Show im 50. Bundesstaat der USA: „Eine Milliarde Menschen würden diesen Auftritt verfolgen, doch Elvis schien das überhaupt nicht aus der Ruhe zu bringen. Er war nicht nervös, er war hoch konzentriert und lieferte ein fehlerloses Set der Extraklasse ab. Das enorme Medieninteresse, die gigantischen Zuschauerzahlen und die spektakulären Verkaufszahlen des Albums waren der endgültige Beweis dafür, dass ein Künstler buchstäblich die ganze Welt in seinen Bann ziehen konnte.“

Ein Konzert, zwei Shows

Genau genommen, spielte Elvis zwei Shows: das eigentliche Konzert am 14. Januar sowie die öffentliche Generalprobe zwei Tage zuvor. Die Auftritte waren bisher nur auf zwei separaten Tonträgern, der Doppel-LP „Aloha From Hawaii Via Satellite“ (1973) und der 1988er-CD „The Alternate Aloha“ zu finden. Nun versammelt besagte Doppel-CD zum ersten Mal beide Events in einem Package. Außerdem wurde die Generalprobe von „The Alternate Aloha“ anhand der Original-Mehrspurbänder komplett neu remastert.

Elvis_Aloha_Prod_Shot403