Dec
1
2016

Elvis & Nixon: Der Film (2016)

Elvis & Nixon

Es ist wohl einer der bizarrsten Momente in der Popgeschichte – das berühmte Treffen des King Of Rock’n’Roll mit dem damaligen US-Präsidenten Richard Nixon. Noch verstörender allerdings ist der Grund für diese Begegnung. Die Story um Elvis‘ „geheimes“ Bewerbungsgespräch wird in dem Film „Elvis & Nixon“ erzählt, der am 8. Dezember in deutschen Kinos anläuft.

Im Dezember 1970 erscheint der King of Rock’n’Roll unangekündigt vor dem Weißen Haus und möchte den mächtigsten Mann der Welt treffen: US-Präsident Richard Nixon (Kevin Spacey). Elvis Presley (Michael Shannon) hat dabei ein dringendes Anliegen: Er möchte undercover als Federal Agent für sein Land arbeiten. Seine Martial Arts-Kenntnisse, seine Schauspielerfahrung sowie sein Geschick im Verkleiden und nicht zuletzt seine stattliche Waffensammlung sollen dabei helfen, den Kommunismus zu Fall zu bringen. Zunächst übergab er einen fünfseitigen Brief, in dem er seine Beweggründe und Qualitäten ausführlich beschrieb:

„Ich heiße Elvis Presley, bewundere Sie und habe großen Respekt vor Ihrem Amt. (…) Die Drogen-Kultur, die Hippie-Elemente, die SDS, Black Panther, etc. halten mich nicht für den Feind oder, wie sie es nennen: das Establishment. Ich nenne es Amerika, und ich liebe es. Sir, ich will und werde alles tun, um dem Land da heraus zu helfen. (…) Sollten Sie nicht allzu beschäftigt sein, würde ich mich über ein Treffen freuen, einfach um hallo zu sagen. Respektvoll, Elvis Presley. P.S. Ich glaube, Sir, Sie zählen zu den zehn herausragenden Männern Amerikas.“

Elvis und Nixon Film

Elvis (Michael Shannon) und Richard Nixon (Kevin Spacey) / Quelle: Universum Film

Nixon hat zunächst keine große Lust, den berühmten Entertainer kennen zu lernen, aber im Tausch gegen ein Autogramm für seine Tochter lässt er sich doch überreden. Und erstaunlicherweise finden die beiden unterschiedlichen Männer überraschende Gemeinsamkeiten….. (Info: Universum Film)

Filmplakat Elvis & Nixon

Jetzt gewinnen!

Zum Kinostart von “ELVIS & NIXON” am 8. Dezember verlosen wir insgesamt 20 Universum Film Kinotickets und 10 von Priscilla Presley handsignierte CDs des neuen Elvis Albums “THE WONDER OF YOU“. Jeder der 10 Gewinner erhält jeweil eine CD und zwei Tickets. Hier geht’s zum Gewinnspiel: „Elvis & NIXON“

Elvis Gewinnspiel Kinokarten CDs

Filmtipp auf DVD: Die Dokumentation „Elvis By The Presleys“

Elvis by the Presleys DVDWer sich übrigens ein realistischeres Bild von Elvis machen möchte, dem sei die Doppel-DVD „Elvis Presley – Elvis By The Presleys“ ans Herz gelegt.

DER PRIVATE ELVIS

Jede Elvis Kopplung ist auch immer eine Fundgrube für unsere individuellen Erinnerungen und Wünsche, und lässt uns an die große Popkulturgeschichte denken, aber diese DVD ist anders: bis jetzt waren es Alben für uns, jetzt ist es ein Album für ihn – den King. Sozusagen ein Soundtrack zu Elvis‘ privatem Leben, seiner Rolle als Ehemann, Vater und Freund – oft enthüllend und pikant. Eine tragende Rolle spielen seine frühere Frau Priscilla und seine Tochter Lisa Marie, und darüber hinaus natürlich seine ganze Familie sowie zahlreiche Freunde.

Elvis war ein Mensch aus Fleisch und Blut, den man jetzt so kennenlernen kann, wie man es immer wollte. Die Bonus Szenen dieser DVD bergen zusätzliche Überraschungen; in einer dieser Szenen wird Presleys Leidenschaft für den Karate-Kampfsport behandelt, in einer anderen erfahren wir Details seines Besuchs bei Richard Nixon im Weißen Haus am 21. Dezember 1970, erinnert von Elvis‘ bestem Freund Jerry Schilling. Nicht nur die Story, auch die einmaligen Filmaufnahmen der Statements von Richard Nixon über Elvis – sehenswert!