Dec
20
2017

Elvis und Weihnachten – Eine Erfolgsgeschichte

Elvis Christmas Album 1957

Weihnachten ohne Elvis – das geht doch eigentlich gar nicht. Der King Of Rock’n’Roll hat uns einige der schönsten Christmas Songs hinterlassen, die bis heute die Playlists zur Weihnachtszeit anführen. Die schönsten Aufnahmen wurden dieses Jahr für das Album CHRISTMAS WITH ELVIS AND THE ROYAL PHILHARMONIC ORCHESTRA neu bearbeitet. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt die Erfolgsgeschichte von Elvis und Weihnachten:

 

♦ Das berühmte ELVIS‘ CHRISTMAS ALBUM wurde erstmals am 15. Oktober 1957 veröffentlicht.

♦ Vier Titel der LP waren bereits auf der Gospel-EP PEACE IN THE VALLEY erschienen.

♦ Jerry Leiber und Mike Stoller schrieben auf Elvis’ Wunsch den Song „Santa Claus Is Back In Town“ während der Aufnahmesessions.

♦ Die Arrangements der Songs „Silent Night“ und „O Little Town of Bethlehem“ stammen von Elvis Presley persönlich.

♦ Auf der Einschweißfolie des Original-Albums befand sich ein kleines Etikett, auf dem man die Namen des Beschenkten („Merry Christmas to …“) und des Schenkenden („From …“) eintragen konnte.

♦ ELVIS’ CHRISTMAS ALBUM hielt sich vier Wochen lang – von Dezember 1957 bis Januar 1958 – auf Platz Eins der Billboard-Albumcharts.

♦ 1999 wurde der Original-Release von ELVIS’ CHRISTMAS ALBUM von der RIAA mit Dreifach-Platin zertifiziert.

♦ Die zwölf Tracks von ELVIS’ CHRISTMAS ALBUM wurden auf Spotify bis heute über 102 Millionen Mal gestreamt.

„Blue Christmas“ wurde erst 1964 als Single veröffentlicht und erreichte im gleichen Jahr Platz 1 der Billboard Christmas-Single-Charts. Ein Reissue der Single aus dem Jahr 1965 (B-Seite: „Santa Claus Is Back In Town“) wurde 1999 von der RIAA mit Platin ausgezeichnet.

„Santa Bring My Baby Back (To Me)“ wurde in Großbritannien als Single veröffentlicht und kletterte dort bis auf Platz 7 der Charts.

ELVIS SINGS CHRISTMAS SONGS, eine EP aus dem Jahr 1957, auf der vier Songs zu hören waren, erreichte die Top-Position der Billboard-EP Charts und wurde 1992 von der RIAA mit Platin zertifiziert.

♦ Eine Wiederveröffentlichung von ELVIS’ CHRISTMAS ALBUM aus dem Jahr 1970 auf RCA Camden ist das meistverkaufte Elvis-Album in den USA. Es wurde 2011 für 10 Millionen verkaufte Einheiten mit Diamant zertifiziert. Es ist überdies das kommerziell erfolgreichste Weihnachtsalbum aller Zeiten.

♦ 1971 gelang mit ELVIS SINGS THE WONDERFUL WORLD OF CHRISTMAS einem weiteren Album des King der Sprung an die Spitze der Billboard-Weihnachtscharts. Auch diese LP wurde von der RIAA 1999 mit Dreifach-Platin ausgezeichnet.

♦ Die beiden Elvis-Compilations CHRISTMAS WISHES (2006) und CHRISTMAS PEACE (2008) gehören zu den 20 meistverkauften Weihnachtsalben Großbritanniens. Sie wurden von der Britischen Phonoindustrie für 60.000 bzw. 100.000 verkaufte Einheiten mit Silber und Gold zertifiziert.

♦ Das Weihnachts-Album CHRISTMAS WITH ELVIS AND THE ROYAL PHILHARMONIC ORCHESTRA versammelt die schönsten Weihnachtsklassiker des King of Rock’n’Roll, eingebettet in brandneue Orchester-Arrangements. Urspünglich waren die Songs auf den LPs ELVIS’ CHRISTMAS ALBUM (1957) und ELVIS SINGS THE WONDERFUL WORLD OF CHRISTMAS (1971) zu hören.

ELVIS PRESLEY – „THE WONDER OF YOU & CHRISTMAS WITH ELVIS AND THE ROYAL PHILHARMONIC ORCHESTRA“

Elvis Presley The Wonder Of You & ChristmasDie beiden Alben THE WONDER OF YOU und CHRISTMAS WITH ELVIS kommen jetzt als spezielle Fan-Edition in einer Brillant-Duo-Box auf den Markt – das perfekte Geschenk für Musikliebhaber!

Priscilla Presley, Executive Producer von THE WONDER OF YOU und CHRISTMAS WITH ELVIS, erfüllt sich mit diesen Alben einen weiteren Traum:

Elvis und ich haben uns oft über sein Interesse unterhalten, Material aufzunehmen, das es ihm ermöglicht hätte, auch im Klassik-Genre aufzutreten. Es ist aufregend, ihn auf diesen Alben zu hören, wie er mittels der Magie der Abbey Road Studios mit dem weltbekannten Royal Philharmonic Orchestra performt. Er hätte diese Aufnahmen geliebt und ich hoffe sehr, dass euch das neue Weihnachtsalbum gefällt”, so Priscilla.

“Die für diesen Longplayer ausgewählten Songs lagen Elvis besonders am Herzen, weshalb wir uns entschlossen, auf die bewährte Zusammenarbeit mit dem Royal Philharmonic Orchestra zurückzukommen. Ich bin ganz sicher, dass ein Lächeln über sein Gesicht gehuscht wäre, wenn Elvis zu Lebzeiten die Chance bekommen hätte, dieses Album einzuspielen. Und er hätte diese Chance definitiv ergriffen. Ich wünsche allen Fans ein Frohes Fest!“

Priscilla Presley im Interview über „White Christmas“:

Priscilla Presley im Interview über „I’ll Be Home for Christmas“:

MERRY CHRISTMAS!