Sep
27
2017

CHRISTMAS WITH ELVIS AND THE ROYAL PHILHARMONIC ORCHESTRA

Christmas with Elvis and The Royal Philharmonic Orchestra

Das Album CHRISTMAS WITH ELVIS AND THE ROYAL PHILHARMONIC ORCHESTRA versammelt die schönsten Weihnachtsklassiker des King of Rock’n’Roll,
eingebettet in brandneue Orchester-Arrangements. Produziert von Nick Patrick und Don Reedman.

RCA Records und Legacy Recordings, die Katalogabteilung von Sony Music Entertainment, sorgen für königliche Stimmung an den Weihnachtsfeiertagen und veröffentlichen am 6. Oktober 2017 ELVIS PRESLEY – CHRISTMAS WITH ELVIS AND THE ROYAL PHILHARMONIC ORCHESTRA.

Neu im Orchestergewand

Auf CHRISTMAS WITH ELVIS AND THE ROYAL PHILHARMONIC ORCHESTRA sind Elvis Presleys beliebteste Interpretationen klassischer Weihnachtslieder versammelt, die ursprünglich auf den LPs ELVIS‘ CHRISTMAS ALBUM (1957) und ELVIS SINGS THE WONDERFUL WORLD OF CHRISTMAS (1971) zu hören waren. Seine Versionen der stimmungsvollen Klassiker werden von zauberhaften neuen Orchesterarrangements umrahmt, die vom Royal Philharmonic Orchestra eingespielt wurden.

Als Produzenten des Albums fungierten Nick Patrick und Don Reedman, aufgenommen wurden die Arrangements im Abbey Road Studio 2. CHRISTMAS WITH ELVIS AND THE ROYAL PHILHARMONIC ORCHESTRA ist der Nachfolger der weltweiten Bestselleralben IF I CAN DREAM: ELVIS PRESELY WITH THE ROYAL PHILHARMONIC ORCHESTRA aus dem Jahr 2015 (1,5 Millionen verkaufte Einheiten) und dem im letzten Jahr erschienenen THE WONDER OF YOU: ELVIS PRESLEY WITH THE ROYAL PHILHARMONIC ORCHESTRA  (800.000 verkaufte Einheiten weltweit).

„Ich hoffe sehr, dass euch das neue Weihnachtsalbum gefällt“, schreibt Priscilla Presley in ihren Liner Notes zu dem Album, für das sie als ausführende Produzentin fungierte. „Die für den Longplayer ausgewählten Songs lagen Elvis besonders am Herzen, weshalb wir uns entschlossen, auf die bewährte Zusammenarbeit mit dem Royal Philharmonic Orchestra zurückzukommen. Ich bin ganz sicher, dass ein Lächeln über sein Gesicht gehuscht wäre, wenn Elvis zu Lebzeiten die Chance bekommen hätte, dieses Album einzuspielen. Und er hätte diese Chance definitiv ergriffen. Ich wünsche allen Fans ‚Frohe Weihnachten!‘ …“

Elvis Christmas Album 1957Weihnachten 2017 markiert zugleich den 60. Jahrestag des ELVIS‘ CHRISTMAS ALBUM. Elvis‘ unvergleichliche Versionen weltlicher und christlicher Weihnachtslieder sind bis heute für Musikfreunde ein unverzichtbarer Bestandteil des musikalischen Rahmenprogramms während der Festtage. ELVIS‘ CHRISTMAS ALBUM kletterte 1957 an die Spitze der Billboard 200, blieb vier Wochen lang auf dieser Position und war auch noch in den Folgejahren ein echter Chart-Garant, der insgesamt über drei Millionen Mal über die Ladentische ging. Eine Neuauflage des Albums, die bei RCA Camden erschien, erhielt von der RIAA eine Diamant-Zertifizierung als meistverkaufte LP aus Elvis‘ Discographie und avancierte zum meistverkauften Weihnachtsalbum aller Zeiten.

Elvis Presley ist der erfolgreichste Solo-Künstler der Geschichte. Seine Alben wurden weltweit mehr als eine Milliarde Mal verkauft. Die bisherigen Weihnachtsalben des King of Rock’n’Roll fanden allein in den Vereinigten Staaten über 22 Millionen Käufer.

Vom 23. bis zum 30. November 2017 findet in Großbritannien wieder die „Elvis in Concert“-Tour statt und macht diesmal in Glasgow, Leeds, Newcastle, Birmingham, Manchester und London Station. Auf dieser Tour werden Auszüge aus Christmas with CHRISTMAS WITH ELVIS AND THE ROYAL PHILHARMONIC ORCHESTRA. zu hören sein. CHRISTMAS WITH ELVIS AND THE ROYAL PHILHARMONIC ORCHESTRACHRISTMAS WITH ELVIS AND THE ROYAL PHILHARMONIC ORCHESTRA erscheint am 6. Oktober 2017 auf CD, LP und digital.

 

Christmas with Elvis and The Royal Philharmonic OrchestraTRACKLISTING:

Christmas with Elvis and The Royal Philharmonic Orchestra

1. Santa Claus Is Back In Town
2. White Christmas
3. Here Comes Santa Claus (Right Down Santa Claus Lane)
4. Merry Christmas Baby
5. Blue Christmas
6. I’ll Be Home For Christmas
7. Winter Wonderland
8. Santa Bring My Baby Back (To Me)
9. Silver Bells
10. Oh Little Town Of Bethlehem
11. O Come, All Ye Faithful
12. The First Noel
13. Silent Night