Elvis Presley schrieb Fernseh- und Unterhaltungsgeschichte mit seinem grandiosen Konzert „Elvis, Aloha from Hawaii“, das am 14. Januar 1973 in der Honolulu International Center Arena aufgeführt wurde.
Es wurde live über Globecam Satellite in verschiedene Länder übertragen, verzögert in etwa dreißig europäische Länder. Am 4. April wurde es in Amerika zum ersten Mal auf NBC in editierter Form ausgestrahlt. Die amerikanische Sendung enthielt vier Lieder, die kurz nach dem Konzert aufgenommen wurden. Insgesamt wurde das Konzert in mehr als vierzig Ländern von fast 1,5 Milliarden Menschen gesehen. Die Erlöse des Konzertes in Höhe von 75.000 US-Dollar wurden der Kui-Lee-Krebsstiftung gespendet.
Nie zuvor hatte ein Sänger die Aufmerksamkeit der Welt auf so eine Weise erregt. ALOHA AUS HAWAII präsentiert Elvis Presley an der Spitze seines Erfolgs und zeigt eine seiner herausragendsten Konzertauftritte.
Videos – in sehr guter Qualität – dieses großartigen Auftritts („Suspicious Minds“, „Blue Suede Shoes“, „It’s Over“, „Johnny B Goode“, „Love Me “ und „My Way“) sind seit März auf dem offiziellen Elvis YouTube-Channel zu sehen: