Oct
12
2010

VIVA ELVIS – zum Reinhören

VIVA ELVIS – zum Reinhören

Ladies & Gentlemen: Das erste Album des King seit 1977!

Wie würden die Songs von Elvis klingen, wenn er sie heute zum ersten Mal einspielen würde? „VIVA ELVIS – The Album“ das außergewöhnliche neue Studioalbum – adaptiert und inspiriert von der großartigen Las Vegas Show des Cirque Du Soleil

„VIVA ELVIS – The Album“ ist ab 5.November 2010 erhältlich und bei uns können Sie jetzt schon Ausschnitte aus dem Album anhören:

„VIVA ELVIS – The Album“ Sound preview

Before Elvis? There was nothing“, sagte einst Beatle John Lennon. Und man könnte hier anfügen: Nachdem Mister Presley die Bühne zum ersten Mal betreten hatte, war die Welt nicht mehr wie zuvor. Mit seinem Hüftschwung und seiner Stimme riss Elvis alle musikalischen Schranken nieder, revolutionierte die Welt des Films, der Musik und der Mode. Egal, welcher Rasse, welchem Geschlecht, welcher gesellschaftlichen Schicht oder Generation man angehörte – an niemandem ging seine Wirkung spurlos vorüber.

Dank „VIVA ELVIS – The Album“ geht die Revolution jetzt weiter!

In Kooperation mit Elvis Presley Enterprises, Inc. und „Viva ELVIS“, der Las Vegas-Show des Cirque Du Soleil, veröffentlicht Legacy Recordings im November 2010 ein brandneues Album des King Of Rock And Roll, das erste seit 1977. „VIVA ELVIS – The Album“ ist eine Hommage an den unsterblichen Elvis Presley und seine Musik, die die Stimme des „King“ in einen völlig neuen Kontext setzt.

„Wie würden die Songs des King klingen, hätte er sie heutzutage aufgenommen?“ Diese Frage stellte sich Erich van Tourneau, Produzent und Arrangeur von VIVA ELVIS. „Mit dieser Frage im Hinterkopf wollten wir den Spirit von Elvis Presley in die Jetztzeit übertragen und eine Brücke zwischen seiner Musik und künftigen Generationen von Fans schlagen.“

Beim Arrangieren der Songs von VIVA ELVIS verbrachte van Tourneau und sein Assistent Hugo Bombardier über 3000 Stunden mit der Sichtung zahlloser Alben, Filme, Konzertmitschnitte, Interviews und Home Recordings von Elvis Presley. Über 17000 Samples aus Elvis-Songs wurden dabei als Rohmaterial für die Show produziert.

Diese Samples von Elvis’ Stimme fügten van Tourneau und Bombardier in verschiedenen Variationen wieder in die Songs des „King“ ein, veränderten dabei manchmal Tonhöhe und Tempo. Durch Ragga-, Punk- oder HipHop-Elemente, die den klassischen Aufnahmen hinzugefügt wurden, setzen sie unerwartete emotionale Akzente und verliehen den Originalen zusätzlichen Drive, ohne sie dabei zu verfälschen oder in ihrem Kern zu verändern.

„Ich würde gerne allen unglaublichen Komponisten, Musikern und technisch Verantwortlichen danken, die mit ihrer Arbeit bei der Entstehung von „Viva Elvis” geholfen haben” sagt van Tourneau. „Das Album „Viva Elvis” wäre ohne ihren außerordentlichen Beitrag nicht das, was es heute ist“.

VIVA ELVIS ist eine fesselnde musikalische Erfahrung. Erstaunlich kreativ und unglaublich modern“, sagt Adam Block, Senior Vice President/General Manager, bei Legacy Recordings. „Presleys Stimme wurde derart nonchalant in unsere Zeit transportiert, dass Fans jeden Alters und jeder Art von Musik begeistert sein werden. Die Songs klingen frisch und neu. VIVA ELVISwird auch den letzten Zweifler an Elvis’ Einmaligkeit verstummen lassen.“

Das postmoderne Studio-Meisterstück lässt den Spirit des „King“ wieder aufleben und beleuchtet seine Musik aus einer völlig neuen Perspektive. Dank seiner großartigen Begabung konnte Elvis in den unterschiedlichsten Musikstilen seiner Zeit brillieren – ob Delta Blues, Rockabilly, Gospel oder Vegas Pop. „VIVA ELVIS – The Album“ beweist nun, dass er sich auch in den zeitgenössischen Sounds wie Garage Rock, Punk, Urban oder Hip-Hop zu Hause gefühlt hätte.

„VIVA ELVIS – The Album“ enthält Songs aus allen Schaffensphasen des King Of Rock And Roll: Seine frühen Klassiker aus den Fifties, die Soundtracks seiner Filme, seine triumphale Rückkehr auf die Bühne mit dem legendären „68 Special“ und seine unvergessenen Auftritte in Las Vegas. „Burning Love“, „Suspicious Minds“, „Blue Suede Shoes“ und „Love Me Tender“ präsentieren sich auf „VIVA ELVIS – The Album” in einem neuen Soundgewand.

Am 29. Oktober erscheint „Suspicious Minds“ die erste Single aus VIVA ELVIS. 2 Wochen später startet VIVA ELVIS mit 11 weiteren Top-Hits des „King“ den Angriff auf die Charts.

Erste Songs des bahnbrechenden Longplayers wurden der Öffentlichkeit zum ersten Mal am 14. August 2010, bei der Elvis Week in Memphis während der Veranstaltung „Conversations with Elvis“, vorgestellt und rührten hartgesottene Elvis Fans zu Tränen.

Die Cirque du Soleil-Show VIVA ELVIS, eine begeisternde Kombination aus Tanz, Akrobatik und Livemusik, feierte Anfang 2010 in einem speziell für diese Aufführung konzipierten, 1800 Personen fassenden Konzertsaal im ARIA Resort & Casino in Las Vegas Premiere. VIVA Elvis ist ein Tribut an das Leben und die Musik von Elvis Presley und zeichnet ein Porträt des Superstars, der für immer ein fester Bestandteil in der Geschichte von Las Vegas sein wird. Wichtige Momente seines Lebens vermischen sich hier mit zeitlosen Songs, deren Bedeutung heute ebenso groß ist wie zu der Zeit, als Elvis zum ersten Mal in den Charts auftauchte.

Drei Songs des Albums „Viva Elvis“ inklusive der ersten Single „Suspicious Minds“ wurden von dem mit dem Grammy ausgezeichnetem Produzenten Brendan O’Brien (Pearl Jam, Bruce Springsteen) gemixt. Vier weitere Titel des Albums wurden von Serban Ghenea gemixt. Die restlichen fünf übernahmen Robert Meunier und Erich van Tourneau.

Musiker auf „Viva Elvis“: Elvis Presley (Vocals); Erich van Tourneau (Bass, E-Gitarre, A-Gitarre, Piano und Keyboard); Dea Norberg, Jennlee Shallow, Sherry St-Germain, Stacie Tabb (Gastsängerinnen); Patrick Lavergne und JS „The Flash“ Chouinard (Bass); Mike Plant, Steve Nadeau, Martin Bachand und Paul Deslauriers (E-Gitarre); Olivier Goulet (A-Gitarre); Guy Bélanger (Mundharmonika); DJ Pocket (Samples). Jean-Francois Thibeault (Posaune), Bruno Dumont (Saxophon), David Perrico (Trompete), Jean-Francois Gagnon (Horn).

„VIVA ELVIS – The Album“ beweist – auch im 21. Jahrhundert bleibt Elvis Presley der ultimative Superstar des Rock. Der König mag vielleicht tot sein – aber seine Musik lebt weiter!